Bereits befinden wir uns im dritten Quartal 2023. Wir schauen auf ein turbulentes und von Wachstum geprägtes zweites Quartal zurück. Hier eine Zusammenfassung und Beurteilung des Marktes:
Gemäss den Zahlen des Dubai Land Departments wurden fast 30,000 Immobilientransaktionen im zweiten Quartal getätigt, ein Anstieg von über 35% im Vergleich zum zweiten Quartal 2022. Der Gesamtwert der Verkäufe belief sich auf 91 Mrd. AED, was einer Zunahme von über 54% entspricht. Das bedeutet, die Preise sind über alles gestiegen.
Wir beobachten trotz den massiv gestiegenen Zinsen – heute über 6% Hypothekarzinsen –, dass die Zahl der Transaktionen mit einer Finanzierung um 38% gewachsen sind. Wir vermuten, dass dies auf die starken Mietpreiserhöhungen zurückzuführen ist. Für viele Mieter, die über etwas Eigenkapital verfügen, kommt nun ein Immobilienkauf in Frage.
Entsprechend haben die Transaktionen im Wohnungsmarkt um beinahe 60% zugenommen. Dubai Marina war klar das umsatzstärkste Gebiet. Der Off-Plan Wohnungsmarkt ist mit 5% nur moderat gewachsen. Jumeirah Village Circle war hier das Quartier mit den meisten Transaktionen. Die Verkäufe bei den Villen nahmen auf hohem Niveau um 9% ab. Dies sowohl bei den bestehenden Objekten wie auch bei den Off-Plan Transaktionen.
Für den Gesamtmarkt sehen wir eine weiterhin robuste Nachfrage, die wohl noch tief ins 2024 reichen wird.
Bevölkerungswachstum, Tourismus, steuerfreie Rahmenbedingungen und natürlich die momentane geopolitische Lage sind die Haupttreiber dieser Entwicklung.
Im Off-Plan Markt wird die Nachfrage zusätzlich noch mit attraktiven Zahlungsplänen befeuert. Der Kauf einer Off-Plan Wohnung ist unkompliziert und einfach – Wohnung ausgesucht, Kreditkarte eintippen, Reservationszahlung leisten und schwups ist man schon bald Besitzer einer Wohnung. Die Einstiegshürde für einen Off-Plan Kauf ist mit einer Reservationszahlung von 10% tief und das Risiko auf den ersten Blick überschaubar. Viele Investoren kaufen ein Off-Plan Objekt jedoch mit dem Gedanken, das Objekt vor der Fertigstellung und mit minimaler Anzahlung zu einem höheren Preis zu verkaufen. Solche Investitionen respektive Spekulationen sind riskant und sollten nur eingegangen werden, wenn die Immobilie gehalten, beziehungsweise genügend finanzielle Mittel vorhanden sind, um die gesamte Kaufsumme zu leisten. Falls die Preise nicht steigen oder gar sinken, sollte man nicht gezwungen sein, die Immobilie zu verkaufen. Die Vermietung ist und bleibt eine mehr als vernünftige Option, die eine attraktive Verzinsung des Eigenkapitals verspricht.
Gerade in der jetzigen Situation ist es noch wichtiger geworden, eine Immobilieninvestition sorgfältig zu prüfen und sich möglicher zukünftiger Risiken bewusst zu werden.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche und der Analyse einer geeigneten Immobilieninvestition in Dubai.
Ihr Terra Nova Real Estate Team