Suchen

    Immobilienmarkt Dubai Q3 2023 – ein neuer Rekord an Neuankündigungen von Neubauprojekten

    Der Sommer ist vorbei und die Temperaturen werden langsam angenehm. Entsprechend hat die Touristen-Saison mit viel Elan gestartet. Gerade auf den Strassen spürt und sieht man es – es hat wieder deutlich mehr Verkehr und Stau. Nun aber zur Entwicklung des Immobilienmarkts in Dubai:   

    Die Immobilientransaktionen sind im dritten Quartal erneut gestiegen - im Vergleich zum letzten Jahr im selben Quartal (Q3 2022) um 23% und zum vorherigen Quartal dieses Jahres (Q2 2023) um 3,8%. Das Gebiet JVC verzeichnete dieses Quartal mit 2,485 Transaktionen die meisten Transaktionen per Gebiet. Der Gesamtwert der Verkäufe belief sich in diesem Quartal auf 97,5 Mrd. AED, während sich die Verkäufe im Q3 2022 auf 69,5 Mrd. AED beliefen. Das bedeutet konkret, dass sowohl die Anzahl der Transaktion wie auch die Verkaufspreise in den letzten 12 Monaten gestiegen sind. Die Quadratmeter-Preise haben gegenüber dem letzten Quartal (Q2 2023) weiter zugenommen. Die Mieten sind nur noch leicht gestiegen. Im Gegensatz zu den Verkaufspreisen jedoch etwas weniger stark.

    Hier eine Übersicht der Steigerungen der Kaufpreise für Wohnungen gemäss Bayut im Vergleich zum Q2 2023:

    Jumeirah Village Circle: 2,98%

    Dubai Marina: 4,24%

    Business Bay: 4,38%

    Downtown Dubai: 3,25%

    Palm Jumeirah: 4,10%

    Was wir seit einiger Zeit beobachten, ist, dass institutionelle Anleger, wie grössere Investment- oder Real Estate-Firmen, ganze Stockwerke mit mehreren Wohnungen von Neubauprojekten kaufen. Mit dem Kauf eines ganzen Stockwerks, wird natürlich auch der Kaufpreis attraktiver – der Käufer profitiert von einem «Mengenrabatt». Die Firmen treten anschliessend als Wiederverkäufer auf und kreieren WhatsApp-Gruppen mit verschiedenen Immobilienmaklern. In diesen Gruppenchats bewerben sie ihre Wohnungen mit einer attraktiven Kommission für die Makler zum Verkauf an. Die Wohnungen werden mit einem sogenannten «Premium», also zu einem höheren Verkaufspreis, im Secondary Market (also im Wiederverkauf) angeboten. Dieses Vorgehen relativiert deshalb auch die Verkaufs-Statistiken, da jede Wohnung zwei Mal ‘verkauft’ wird, bevor diese dem Endkunden übergeben wird.

    Was in diesem Jahr noch besonders aufgefallen ist, ist der Rekord an Neuankündigungen von Neubauprojekten. In diesem Jahr, drei Monate vor Jahresende, wurden mehr neue Objekte angekündigt (67,078 Objekte) als im gesamten letzten Jahr (57,513 Objekte)! Eindrückliche Zahlen! Vor allem im Vergleich zu den ‘Corona-Jahren’ mit nur 8,328 Neuankündigungen im Jahr 2020 und 26,625 im Jahr 2021. Neben Faktoren wie Corona oder auch der weltpolitischen Lage (Russland/Ukraine Krieg), ist sicherlich die in der Vergangenheit tiefe Bautätigkeit ein weiterer Treiber der Kaufpreisentwicklung in den letzten zwei Jahren.

    Anbei eine Übersicht der Anzahl an Neuankündigungen von Neubauprojekten:

     

    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sich die Projekte ungefähr drei Jahre (ohne Verspätung) im Bau befinden. Das heisst, im Jahr 2025 und 2026 werden vermutlich eine grosse Anzahl an neuen Objekten auf den Markt kommen. Wir gehen davon aus, dass dies eine direkte Auswirkung auf die zukünftigen Preise haben wird. Insbesondere, wenn die Motivation der heutigen Käuferschaft von Neubau-Objekten von rein spekulativer Natur war – also, mit dem Ziel, kurz vor Fertigstellung oder bei Fertigstellung zu höheren Preisen zu verkaufen.

    Wir sind gespannt und halten Sie natürlich auf dem Laufenden. Wir freuen uns nun auf den Jahresendspurt und auf viele Kundenbesuche und Besichtigungen von attraktiven Immobilien.

     

    Ihr Terra Nova Real Estate Team 😊