Suchen

    Das Leben als Expat in Dubai 🇦🇪 🔅

    Seit zwei Jahren lebe ich, Cynthia, nun in Dubai. Viele unserer Kunden sowie Freunde, Bekannte und Verwandte fragen mich immer wieder, was mir von der Schweiz fehlt und wie das Leben gerade als ‘blonde’ Frau in einem arabischen Land ist.

    Gerne teile ich meine Eindrücke in mein Leben als Expat in Dubai... Viel Spass! 😉

    Die erste Frage, die mir oft gestellt wird, ist, ob mir die Natur in der Schweiz  die Berge, die Flüsse, Seen und der Wald nicht fehlt? Ja, das tut sie. Das Joggen im Wald, das Baden in einem eiskalten Bergsee oder das Wandern vermisse ich sehr. Trotzdem habe ich hier ebenfalls Natur, die auf eine andere Weise speziell ist. Die Wüste ist beindruckend und obwohl es meistens sehr heiss ist, gibt es auch dort sehr kalte Temperaturen, vor allem am Abend oder in der Nacht. Auch das Wandern hier ist anders  die Berge sind karg und anstelle von Kühen trifft man hier in den Bergen Esel oder Geissen an. Beim Joggen laufe ich nicht an hohen Tannenbäumen oder Feldwegen vorbei, sondern an Hochhäusern – eher ein New York-Feeling – was auch schön ist und einen besonderen Reiz hat.  

    Nun zum Wetter… So richtig kalte und verregnete Wochenendtage gibt es kaum – so ein gemütlicher Sonntag, wo man einfach zu Hause faulenzen kann... Hier scheint die Sonne das ganze Jahr. Kaum zu glauben, aber manchmal würde man sich über etwas mehr ‘Wetter’ freuen. Bei einem Sandsturm stellt man sich dann gerne vor, dass es draussen richtig kalt ist und so bekommt man wenigstens hin und wieder ein etwas "heimeliges" Gefühl, selbst wenn draussen um die 40 Grad herrschen. Das immer gute Wetter hat jedoch auch seine guten Seiten. Die Sonne spendet einem so richtig viel Energie. Das Aufstehen am morgen ist bei Sonnenschein herrlich. In der Schweiz war dies nicht immer so. Im Winter, wenn es draussen noch kalt und dunkel ist, da hatte ich oft Mühe aus dem Bett zu kommen.

    Wasser und Luft – wenn ich mit dem Flugzeug in der Schweiz lande, bin ich jedes Mal erneut vom Geschmack der Luft begeistert. Die Luft ist einfach so frisch – vor allem, wenn es kürzlich geregnet hat! Dasselbe gilt für das Trinkwasser. In Dubai ist das Hahnenwasser zwar trinkbar und obwohl wir zu Hause ein Filtersystem installiert haben, hat es keine Chance gegen das ‘süsse’ Trinkwasser der Schweiz. Auch beim Duschen in der Schweiz bin ich jedes Mal aufs Neue überrascht – wenn man auf kalt oder heiss stellt, dann ist es in wenigen Sekunden kalt oder eben heiss. Ganz anders hier – das Wasser ist spärlich und im Sommer kommt auch auf der Kaltstufe heisses Wasser aus den Leitungen. Hier lernt man natürliches Wasser zu schätzen.

    Kulinarisch werden wir in Dubai verwöhnt – jede Nationalität ist mit tollen Restaurants vertreten. Ausser aber die Schweiz. Darum vermisse ich den Schweizer Käse – Emmentaler & Appenzeller, meine Lieblingskäsesorten. Jedes Mal, wenn wir in der Schweiz sind, werden die Koffer mit Käse gefüllt. Und für Marc darf ein Fondue und genügend Raclette-Käse nicht fehlen – seine Lieblingsspeisen.

    Zu guter Letzt fehlen mir meine Familie und die langjährigen Freunde. In Dubai lernt man zwar schnell Leute kennen, aber wie in Grossstädten oftmals, eher oberflächlich.  Langjährige Freundschaften, wie man sie in der Schweiz pflegt, sind möglich aber doch eher selten. Zum einen ist dies sicherlich ein sprachliches Problem und zum anderen ist Dubai eine Expat-Stadt – die Expats kommen und gehen. Nur wenige verbringen das ganze Leben in Dubai.

     

    Was schätze ich an Dubai?

    Ich persönlich geniesse in Dubai die allgegenwärtige Sicherheit. Ich kann zu jeder Zeit allein nach Hause gehen oder in ein Taxi steigen - frei von Angst oder bangen Gefühlen. Ich habe noch nie eine Situation erlebt, in welcher ich mich unwohl oder unsicher gefühlt habe.

    Weiter schätze ich die kulturelle Vielfalt. In Dubai leben so viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen und trotzdem funktioniert das Zusammenleben bestens. Respekt wird gelebt – man respektiert andere Religionen und Kulturen und es herrscht eine offene sowie akzeptierende Atmosphäre. Man interessiert sich für andere Sichtweisen, Werte und Verhalten. Zum Beispiel war ich letzten Monat an einem Immobilientransfer mit einem Paar aus China sowie unserer Mitarbeiterin Angeline (aus den Philippinen) – wir hatten eine richtig schöne und positive Begegnung – das gefällt mir besonders an Dubai. 😊.

     

    Mein Fazit: Beides zusammen macht den Unterschied

    Klar fehlen mir manchmal die klassischen Schweizer Eigenschaften, die wir alle für selbstverständlich halten, aber vielleicht sind es eben gerade die Unterschiede, die das Salz in der Suppe ausmachen. Ich geniesse das Leben in beiden Welten und versuche die Qualitäten, Stärken und Erfolgsfaktoren, sowohl der Schweiz wie auch diejenigen von Dubai, zu kombinieren und einzusetzen.