Suchen

    Kundenakquise im Immobilienmarkt Dubai - Cold Calling – ist das erlaubt?

    Nach dem Kauf einer Immobilie geht es nicht lange und man wird von vermeintlichen Immobilien-Spezialisten kontaktiert, die die Immobilie gerne verkaufen wollen und auch schon einen potenziellen Käufer haben – was meistens nicht der Fall ist.

    Sie fragen sich, woher hat der Makler meine persönlichen Kontaktdaten, wie die Handynummer oder E-Mail-Adresse?

    In Dubai werden Listen mit den Eigentümern von Immobilien aktiv verkauft. Grundsätzlich dürfen Makler die Eigentümer nicht direkt kontaktieren und auch das Verkaufen solcher Listen ist verboten.

    Im April 2022 wurden gar neun Makler für drei Monate suspendiert. Das heisst, sie durften keine Transaktionen mehr vornehmen. Zusätzlich mussten die Makler eine Geldbusse in der Höhe von AED 50,000 bezahlen. Das sogenannte «Cold-Calling» wird aber trotz hoher Geldstraffe und Suspendierung weiterhin tagtäglich praktiziert.

    Als Immobilienbesitzer entsteht eine Mischung aus einem guten Gefühl, dass die eigene Immobilie gut im Markt positioniert ist, und dem unguten Gefühl, dass meine Adresse öffentlich «zirkuliert».

    Nebst dem «Cold-Calling» sind sogenannte «Fake-Listings» eine weitverbreitete Methode der Kundenakquise im Immobilienmarkt in Dubai. Bei «Fake-Listings» werden Wohnungen oder Villen in den grossen Immobilienportalen publiziert, die es entweder nicht gibt oder die gar nicht erst zum Verkauf sind. So erhoffen sich die lokalen Makler, neue Kontakte zu generieren und diese mit anderen Angeboten zu gewinnen.

     

     

    Warum gehen die Makler so vor?

    Nicht nur der Immobilienmarkt in Dubai wächst, sondern auch die Anzahl an Maklern. In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der Immobilienmakler mehr als verdoppelt – von 4,777 aktiven Makler zu 12,551 im 2023!

    Viele junge Interessenten kommen nach Dubai und versuchen ihr Glück im Immobilienmarkt! Der Einstieg in das «Makler-Business» ist einfach. Die Immobilienfirmen stellen junge Mitarbeiter ohne Basissalär an, womit das Risiko für die Firmen äusserst gering ist und sehr einseitig auf den Schultern der Makler lastet, die zu 100% von den Provisionen leben müssen. Das heisst, viele der lokal tätigen Immobilienmitarbeiter bringen weder Erfahrung im Immobilienbereich mit, noch kennen sie Dubai. 

    Unser Rat an Sie – Seien Sie vorsichtig! Makler versprechen viel und reden gerne über eine «einmalige» Investitionsmöglichkeit. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und lassen Sie sich zu nichts überreden. 

    Selbstverständlich sind wir gerne für Sie da und prüfen Angebote jederzeit und unabhängig für Sie.

    Ihr Terra Nova Real Estate Team