Suchen

    Immobilienmarkt Dubai Q1 2023 - Das leistungsstärkste Quartal in der Geschichte Dubais

    Die Zahlen des Immobilienmarktes für das erste Quartal 2023 sind einmal mehr aussergewöhnlich. Der im Jahr 2022 festgestellte Trend hat sich im ersten Quartal 2023 weitestgehend bestätigt und sich sogar noch beschleunigt.

    Das Verkaufsvolumen stieg um über 60%

    Die offiziellen Statistiken des Dubai Land Department zeigen einen beeindruckenden Anstieg des Verkaufsvolumens im ersten Quartal. Der Gesamtwert der im ersten Quartal registrierten Transaktionen übersteigt CHF 22 Milliarden (88.7 Milliarden Dirham). Dies entspricht einer Steigerung von über 60% im Vergleich zum ersten Quartal 2022. Zur Erinnerung: Das Jahr 2022 war bereits eines der Rekordjahre!

    Die Nachfrage nach Off-Plan-Wohnungen stieg um 95%

    Vor allem Off-Plan Verkäufe trugen zu diesem spektakulären Zuwachs im ersten Quartal bei. 72% der gesamten Villenverkäufe wurden über Off-Plan-Transaktionen abgeschlossen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2022 ging der Verkauf von fertigen Villen um über 12% zurück, während gleichzeitig die Verkäufe von Off-Plan Villen um über 6% stiegen.

    Ausschlaggebend für die derart gestiegenen Volumen sind jedoch die Off-Plan Wohnungsverkäufe. Diese verzeichneten im Vergleich zum ersten Quartal 2022 eine Steigerung der Nachfrage um 95%. Dabei war JVC (Jumeirah Village Circle) mit fast 2400 Transaktionen das Gebiet mit dem höchsten Verkaufsvolumen.  

    Stark steigende Preise pro Quadratmeter für alle Arten von Immobilien

    Nicht nur die Transaktionen verzeichnen ein überdurchschnittliches Wachstum, sondern auch die Preisentwicklung pro Quadratmeter. Der durchschnittliche Preis pro m2 stieg um 6% für Off-Plan Wohnungen und ungefähr 21 % für Off-Plan Villen. Bei den bereits fertiggestellten Wohnungen und Villen betrug der Anstieg 1.5 % bzw. 11 %. gegenüber dem ersten Quartal 2022.

     

    Wie geht es mit dem Immobilienboom in Dubai weiter?

    Stand heute lässt sich sagen, dass das Wachstum des Immobilienmarktes in Dubai noch keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Mittelfristig glauben wir jedoch, dass sich die Steigerungsraten verlangsamen werden, nachdem wir sowohl im Transaktionsvolumen wie auch bei den Quadratmeterpreisen einen steilen Anstieg gesehen haben. Dies hat entsprechend zum höchsten Marktvolumen eines Quartals geführt.   

    Persönlich sehen wir eine weiterhin robuste Nachfrage nach luxuriösen Immobilien an erstklassigen Lagen. Hier stehen Anfragen für Palm Jumeirah, Dubai Beach Front oder Dubai Hills sowohl bei bestehenden wie auch bei Off-Plan Objekten an erster Stelle.

    Wir geniessen nun die letzte Ramadan-Woche und freuen uns dann auf das grosse Abschlussfest Eid Al-Fitr. 

    Ihr Terra Nova Real Estate Team