Suchen

    Dubai 2040 Urban Master Plan – Ist Dubai schon bald die beste Stadt der Welt?

    Am 13. März 2021 kündigte der Ruler von Dubai, Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, persönlich den Start des «Dubai 2040 Urban Master Planes» an. Dieser Plan zeigt, wie sich Dubai in den nächsten 20 Jahren entwickeln möchte. Dabei wird klar, dass sich auch Dubai für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen und damit zur besten Stadt der Welt heranwachsen möchte. Der «Dubai 2040 Urban Master Plan» steht damit im Einklang mit der Vision der Vereinigten Arabischen Emirate für die nächsten 50 Jahre. Der Fokus liegt hierbei stark auf die Förderung der Lebensqualität.

    Der ehrgeizige Plan verfolgt folgende Hauptziele:

    • Vergrösserung der öffentlichen Strände um 400%
    • 60% der Fläche in Dubai soll zu Naturschutzgebieten werden
    • Städtische Gebiete und die Infrastruktur sollen stets weiterentwickelt werden
    • (Bis 2040 soll mehr als die Hälfte der Bevölkerung im Umkreis von 800 Meter Zugang zu einem öffentlichen Verkehrsmittel haben.)

    Dadurch soll das Wachstum des Wirtschaftssektors weiter angekurbelt, mehr Arbeitsplätze geschaffen und gleichzeitig grössere Auslandsinvestitionen gewonnen werden. Durch diese aufregenden Pläne soll ebenfalls die Bevölkerung bis 2040 von derzeit 3.3 Millionen auf fast sechs Millionen heranwachsen.

    Der neue Masterplan ist der siebte Plan, welcher seit 1960 für das Emirat Dubai entwickelt wurde. Seit 1960 ist die Bevölkerung von 40’000 Einwohnern auf eindrückliche 3.3 Millionen gewachsen. Dubai, eine ambitionierte Stadt, welcher eine klare Vision vorschwebt und bei welcher die Entwicklungsreise auch nach über 60 Jahren noch lange nicht zu Ende ist…

    Dubai, die beste Stadt der Welt? Unserer Meinung nach ist sie das schon… 😉
    Unsere neue Mitarbeiterin Cynthia Roos kann das nur bestätigen:


    «In Dubai fühlen sich die Tage einfach länger an, in einem positiven Sinn (lacht). Gerade in der Schweiz hatte ich oft das Gefühl, als ob ich in der Dunkelheit zur Arbeit ging und am Abend wiederum in der Dunkelheit nach Hause kam. Vom Tag hatte ich wenig…

    Hier in Dubai steht man bei Sonnenschein auf und verlässt auch das Büro bei Sonnenschein. Ich habe mehr Energie und kann das Leben einfach richtig geniessen. Zusätzlich profitiere ich in Dubai von so vielen Kulturen aus aller Welt. Diese kulturelle Vielfalt trägt zu einer offenen und akzeptierenden Atmosphäre bei und genau dies macht Dubai so einzigartig.

    Also, ich bin durchaus auf die nächsten 20 Jahre gespannt.»